Wir #PIRATEN finden es ein vielversprechendes Konzept: #Lörrach setzt jetzt auf #HousingFirst

Der Lörracher Ansatz der Obdachlosenbetreuung mit „LÖ Housing“ ist schon sehr vielversprechend. Housing First ist ein Ansatz, der dringend ausgeweitet werden muss. Denn das gesellschaftliche Leben und Teilhabe beginnt für jeden mit einer eigenen Wohnung.

Wohnraum zu finanzieren wird seit Jahren teurer und teurer mit dem Ergebnis, dass Wohnungslosigkeit sehr viel mehr Menschen als in der Vergangenheit betrifft. Denn eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt bedingt eine Festanstellung, in der man mindestens 3 x soviel Geld verdient, wie die Wohnungsmiete beträgt. Einfach arbeiten reicht hier oft nicht. Schulden oder Schufa-Einträge sind NoGo’s und werfen viele Menschen aus dem Spiel. Und die Wartelisten der städtischen Wohnbaugenossenschaft sind endlos lang.

„Wir freuen uns sehr über das Projekt „LÖ Housing, über das die Stadt zusammen mit dem AGJ und der Städtischen Wohnbau mbh plant, wohnungslosen Menschen eine echte Perspektive aus der Obdachlosigkeit zu offerieren. In Anbetracht dessen wie viele Menschen mittlerweile in Lörrach auf der Straße leben, war dieser Schritt dringend notwendig. Und langfristig muss dieser Ansatz auch ausgebaut werden – immer mit Blick auf Augenhöhe und „Housing first“. Uns zeigt der Umstand, das die Stadt „LÖ Housing“ ins Leben gerufen hat,  zudem, auch wenn es nicht immer danach aussieht, dass uns politisch Arbeitenden zugehört wird! Auch das ist eine wichtige Erkenntnis!“, sagt Sabin Schumacher, Piratenpartei Lörrach und Mitglied im Stadtrat.

Zusätzlich muss die Stadt Lörrach aber alles daran setzen, um das Steigen der Mieten zu stoppen. Dafür müssen Stadt und Gemeinderat zusammen Regeln setzen und Vermieterinnen und Vermieter bevorzugen, denen es um die Menschen geht und nicht um den größtmöglichen Profit.