Demokratie, Transparenz, Grundeinkommen, Grundrechte, Privatspäre, Datenschutz, Cannabis Legalisierung

#Wahl-O-Mat, Wahlprogramm und Wahlwerbespot zur #Landtagswahl 2016 in #Baden-Württemberg

Auch zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg gibt es wieder einen Wahl-O-Mat von der Bundes- als auch der Landeszentrale für politische Bildung.

Wahl-O-Mat Baden-Württemberg 2016

Wahl-O-Mat Baden-Württemberg 2016

Der Wahl-o-Mat stellt als Entscheidungshilfe 38 Thesen vor, zu denen man mit vier Antwortmöglichkeiten „stimme zu“, „neutral“, „stimme nicht zu“ und „These überspringen“ Stellung beziehen kann. Nach der Beantwortung der Thesen, können einzelne davon zusätzlich gewichtet werden. Danach können bis zu acht Parteien für die Auswertung ausgewählt werden. Als Ergebnis erhält man am Ende zum einen ein Balkendiagramm, welches das Ausmaß der Übereinstimmung zu den ausgewählten Parteien zeigt, und zum anderen einen detaillierten Vergleich der eigenen Antworten mit denen der Parteien.

Wir empfehlen allen Wählern – und auch Nichtwählern – sich den Wahl-O-Mat einmal näher anzuschauen. Natürlich kann er eine umfassende persönlich geführte Recherche, die tägliche Lektüre der Nachrichten als auch einen Blick in die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien nicht ersetzen. Er dient eher der groben Überprüfung der eigenen Position und Wahlabsicht. Dennoch kann der Wahl-O-Mat ein Anstoß sein, um eigene politische Positionen als auch Interessen nochmals zu überdenken.

PIRATEN-Programm zur baden-württembergischen Landtagswahl 2016

PIRATEN-Programm zur BaWü-Landtagswahl 2016

Wer umfangreiche Informationen zu den von der Piratenpartei Baden-Württemberg beantworteten Thesen wünscht, findet diese in unserem Wahlprogramm zur Landtagswahl.

 

 

 

Zu guter Letzt kommt hier noch unser aktueller Wahlwerbespot.

 


Weitere Informationen

Archiv

Kategorien

Neues auf Twitter: