15 – 17 Sept. -#HackThePromise: Festival für Digitalität, Kunst & Gesellschaft, neues kino Basel

Ahoi!

Zwar wird seit rund zweieinhalb Jahrzehnten viel über Digitalisierung geredet, herumgekommen ist in Deutschland dabei aber nicht wirklich viel. Allein schon der Ausbau vom Glasfasernetz geht in vielen Regionen nur im Schneckentempo voran. IT- und Medienkompetenz fehlt in allen Bereichen, in der Verwaltung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Einfach überall! Nachdem viele Jahre gebremst wurde und es so gut wie keine Auseinandersetzung mit den Themen der Digitalisierung stattfand, soll jetzt alles Zack Zack realisiert werden, was so aber nicht funktionieren kann. Wer sich nur ein wenig mit der Materie befasst, weiß wie wichtig es ist sich politisch dafür einzusetzen, dass die Bürgerschaft und der einzelne Mensch bei all dem nicht auf der Strecke bleibt!

Denn Fakt ist, seit Jahren werden uns digitale Utopien versprochen, unser Alltag soll durchgehend optimiert werden. Algorithmen bestimmen, welche Informationen wir erhalten, was wir einkaufen und mit wem wir kommunizieren. Und alle rennen dem ohne das Ganze um seine Konsequenzen für die Gesellschaft und den einzelnen Menschen ernsthaft zu hinterfragen munter hinterher. Entscheidungstragende aus der Politik, genauso von Behörden und anderen gesellschaftlichen Einrichtungen, treiben diese allseits fatale Entwicklung massiv mit voran. Künstliche Intelligenz lernt und zementiert bestehende Vorurteile. Unseren privatesten Raum vertrauen wir globalen Grosskonzernen an.

Doch wie steht es um die Mitbestimmung?
Wie sozialisieren wir uns in der digitalen Welt?

Die gesellschaftlichen Folgen wie z.B. Diskriminierungen durch Algorithmen sind gross und allgegenwärtig.

Wir möchten euch insofern auf das „HackThePromise -Festival für Kunst und Digitalisierung“ in Basel aufmerksam machen:

Erlebe vom Freitag 15. bis Sonntag 17. September 2023 spannende Talks und Workshops viele Kunstinstallationen und Filmvorführungen, im neuen kino Basel.