Remember remember of 8. März- Ahoi Welt, es ist Frauentag!

Die Piratenpartei Lörrach setzt sich auch in diesem Jahr am Internationalen Frauentag für die Gleichberechtigung und die Rechte von Frauen ein. Für uns steht außer Frage, dass Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben müssen wie Männer, sei es im Berufsleben, in der Politik oder in der Gesellschaft insgesamt.

Wir fordern eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern, um Diskriminierung und Benachteiligung entgegenzuwirken. Dazu gehören unter anderem die gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, die Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Stärkung von Frauenrechten weltweit.

Zudem braucht es endlich gesellschaftliche Wertschätzung mit Absicherung durch ein bedingungsfreies Grundeinkommen für die bisher unbezahlte Erziehungs- und Sorgearbeit, die nach wie vor vor allem von Frauen gestemmt wird.

Die Piratenpartei Lörrach ruft dazu auf, den Internationalen Frauentag als Anlass zu nehmen, um jetzt und an jedem Tag gemeinsam für eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft einzutreten.

„Das bedeutet alten verkrusteten Rollenbilder, wie sie bedauerlicherweise auch in Deutschland wieder auf dem Vormarsch sind, nicht zu ignorieren, sondern regiros entgegenzutreten. Nur wenn Frauen und Männer gleichberechtigt sind, können wir eine bessere Zukunft für alle schaffen“, so Sabin Schumacher, Vorsitzende Piratenpartei Bezirksverband Freiburg und Stadträtin in Lörrach.