Demokratie, Transparenz, Grundeinkommen, Grundrechte, Privatspäre, Datenschutz, Cannabis Legalisierung

Wohnen ist ein #Menschenrecht 18.12. – FYI! #MIETHAI von Die Linke in Lörrach


Am  Samstag, dem 18. Dezember 2021 wird der Kreisverband „Die Linke Lörrach“, ab 10 Uhr auf dem Alten Markt in Lörrach den „MIETHAI“ aufstellen.

Wir unterstützen die Aktion und sind mit Piratin & Stadträtin Sabin Schumacher dabei.

„Die Wohnungssuche in Lörrach gestaltet sich für Suchende oft schwierig, gerade dann, wenn es darum geht, günstigen bezahlbaren Wohnraum finden zu müssen!

Zwar wird gebaut und neuer Wohnraum geschaffen, der ist aber dann oft teuer oder es handelt sich Eigentumswohnungen.

Ein echtes Dilemma für alle, die eine günstige Wohnung brauchen! Und ganz schlimm wird die Suche, wenn jemand bereits obdachlos ist.

Hier haben mMn Kommunen wie Lörrach total versagt!

Kommunen ziehen sich in der Regel darauf zurück, dass sie nichts machen können, da es einfach an Wohnraum fehlt, dass aber trotzdem niemand nachts draußen schlafen müsse, da es die Möglichkeit gäbe, in der Notschlafstelle zu übernachten.

Notschlafstellen sind für den Notfall vorgesehen. Nicht als Dauerzustand!
Jeder hat ein Recht auf Wohnraum! Wohnen ist ein Menschenrecht!!! Deswegen „Houses First“!!!

Bei „Houses First“ anzusetzen, muss auch bei uns in Lörrach Leitgedanke werden, wann immer es um Menschen ohne Obdach geht. Für mich ist die Realisierung von „Houses First“ ein gestecktes Ziel für Lörrach!“ – Sabin Schumacher, Stadträtin für „Offene Liste Die Linke“

In Berlin wird Houses First“ seit 2018 bereits umgesetzt:


Weitere Informationen

Archiv

Kategorien

Neues auf Twitter: