#Mobilitätskonzept voranstellen

Es geht heute bei dieser Beschlussvorlage

um Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) um ein integriertes Gesamtkonzept für den Lörracher Verkehr.

Wir Lörracher Piraten wie auch Stadträtin Sabin Schumacher (Offene Liste Die Linke) meinen, wenn wir einen zuverlässigen, der Lebenswirklichkeit der Menschen entsprechenden ÖPNV in Lörrach umsetzen wollen, also in der Stadt wie auch mit den umliegenden Gemeinden wollen, dann müssen wir dem Verkehrskonzept ein Mobilitätskonzept voranstellen.

Lt. Vorlage der Verwaltung werden 12-15 Monate veranschlagt, um einen Konzept Vorschlag zu erarbeiten.

Bis zur Umsetzung dauert es also ewig. Eindeutig zu lange, denn es braucht hier schnell eine Lösung, nicht nur, aber vor allem für alle Menschen, die in Hanglage/Berg wohnen und auf einen verlässlichen ÖPNV angewiesen sind!

Das bezieht sich auf die innerstädtische wie auch auf die Anbindung in die umliegenden Gemeinden.

Es ist ein Unterschied ob ÖPNV oder Verkehr geplant wird! Wir müssen die Beteiligten zusammenholen!

Vorschlag:

Im 1. Schritt, einen Teil des Geldes für eine Mobilitätswerkstatt (40.000€) zu verwenden, um die Bedarfe zu ermitteln. Also zusammen mit den Menschen, die den ÖPNV, gerade auch die Busse nutzen, denn Fahrgäste und Fahrpersonal sind was das angeht, die Experten. Wir, die Menschen vor Ort wissen am besten, was gebraucht wird!Dann hat man die Szenarien, die es für ein gutes ÖPNV Konzept braucht!

Das Ganze sollte sinnvoller Weise am besten gleich auch in Begleitung des Landkreises und weiterer Repräsentanten der Verkehrsplanern passieren.

Danach kann der Verkehrsplaner mit der integrierten Verkehrsplanung starten!Damit wir endlich nachhaltiges und soziales Konzept bekommen, was auch funktioniert, heißt angenommen wird!!!

Je nach Entwicklung, kommt dazu dann dazu ein Antrag.