Wieso die #LucaApp?

Von Anfang gab es begründete Kritik von Sicherheitsexperten an der #LucaApp!

Hat das Gesundheitsämter und Kommunen davon abgehalten, die App zur Kontaktnachverfolgung einzusetzen? Nein!

Denn wieder einmal geht es nur nach dem Prinzip „Wer am lautesten brüllt …!“ Warnende Fach-Stimmen von Forschungsinstituten, Unis und dem Chaos Computer Club, die vom Einsatz der LucaApp abraten, werden von den Verantwortlichen in den Wind geschossen! Und das trotz hoher Kosten für die Allgemeinheit und der Millionen Euro, die von der Bundesregierung bereits in die datenschutzkonforme #CoronaWarnApp investiert wurden.

Hier wird viel Steuergeld für eine unnötige wie unsichere App versenkt, während viele Kommunen wegen zusätzlicher Ausgaben in der Pandemie, Sparmaßnahmen angekündigt haben, die voraussichtlich die freiwilligen soziale Aufgaben betreffen werden!

Wie passt dazu so eine Steuerverschwendung?

Auch im Landkreis Lörrach hat sich die Politik für die #LucaApp stark gemacht. Bedauerlicherweise!

„Das Thema Datenschutz wird von vielen in der Politik nur als lästiges Übel verstanden. Es gibt nur wenig Bewusstsein zur Relevanz, die mangelnder Datenschutz auf das Leben der Menschen hat! Es braucht mehr Menschen mit echter Datenschutz-Kompetenz in der Politik!“ – Sabin Schumacher, PIRATEN Bezirksverband Freiburg

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl – Veränderung beginnt mit (d)einem Kreuzchen bei der Wahl! Wähl weise! #PIRATEN wählen!

„Als Piratin und Mitglied des Gemeinderats, setze ich mich schon lange mit dem Thema #Datenschutz auseinander. Mit dem Ziel „Datensparsamkeit“, setze ich mich dafür ein, dass er gut umgesetzt wird. Dazu gehört auch, auf Defizite hinzuweisen!

Die sichersten Daten sind die, die nicht von Dritten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden!“ – Sabin Schumacher, Piratenpartei Lörrach & Mitglied Gemeinderat für die Offene Liste Die Linke