Weltfrauentag 2023 – Die alten Rollenbilder sind nicht Geschichte

Die Piratenpartei Lörrach sieht frauenpolitisch noch viel Bedarf für Verbesserungen. In vielen Bereichen verdienen Frauen immer noch weniger Gehalt als Männer. In Führungspositionen sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert. Unsere Gesellschaft ändert sich nur langsam – alte Rollenmodelle verschwinden nur peu à peu aus den Köpfen. Deshalb ist der Weltfrauentag wichtig. Er erinnert uns daran, wie sehr wir auf die konstruktive Zusammenarbeit aller Geschlechter angewiesen sind und wie einfach das Leben ohne patriarchale Machtgier sein könnte. Die Piratenpartei Lörrach begrüßt die vielen Aktionen und Veranstaltungen zum Weltfrauentag in Lörrach. Sie alle sind Schritte in die richtige Richtung.

Dazu Sabin Schumacher, Piratenpartei Lörrach und Mitglied im Stadtrat für DieLinke

„Es ist wichtig, dass Gleichberechtigung täglich gelebt wird – und das beinhaltet alle Geschlechter: weiblich, divers, männlich. Wir alle sind noch sehr geprägt von einer patriarchalischen Rollenverteilung. Die gilt es zu hinterfragen und zu überwinden.“