Gemeinderat Lörrach: „Städtebaulicher Rahmenplan Am Zoll Lörrach / Riehen“

Zum „Städtebaulichen Rahmenplan Am Zoll Lörrach / Riehen“ einschließlich Basler Straße Süd und Bereich rund um den Stettener Bahnhof“ (Vorlage 45/2022), gibt es folgendes zu sagen:

Es sind weit über 100.000 Euro in die Hand genommen worden, um diesen Rahmenplan zu erstellen. Mittel die bereits 2020 mit der Vorlage 98/2020 bewilligt und ausgegeben wurden. Es betrifft einen Ort, der dringend Veränderungen braucht. Allerdings sind die Vorgaben unter denen dieses Projekt realisiert wird, das wichtigste:

Lörrach braucht dringend günstigen Wohnraum. Jedes weitere rein nur Investoren überlassene Bauprojekt würde die Mieten sonst weiter in die Höhe treiben. Gleichzeitig muss der Klimaschutz beachtet werden: Entsieglung, umweltgerechtes Bauen, Dach- und Fassadenbegrünung müssen umgesetzt werden. Ebenso muss die Verdichtung auf ein erträgliches Maß begrenzt werden.

Es muss zudem darauf geachtet werden, dass Industriedenkmäler, wie z. B. die alte Weberei nicht den Abrissbirnen zum Opfer fallen, sondern saniert werden. Aus ihnen kann so etwas Neues entstehen, dass wegweisend für die Gestaltung und Entwicklung dieses Quartiers sein kann.

Die Stadt macht die Vorgaben und stellt sicher, dass die Investoren sich auch daran halten. Nur so kann hier ein lebendiges Quartier für Mensch und Natur entstehen.

Falls die Stadt Bedenken gegen Investoren und deren Pläne hat, müsste sie die Grundstücke kaufen und selbst entwickeln. Der Ort bedarf in jedem Fall dringend einer neuen Funktion und Aufwertung. – Sabine Schumacher, Stadträtin für Piraten/DieLinke im Gemeinderat Lörrach