„Health Data – „Sind Deine Gesundheitsdaten bald überall?“ – Online-Diskussionsrunde mit Patrick Breyer, Peter Schaar und Susanne Berwanger

Ahoi zusammen,

nachfolgend findet ihr Infos und Einladung der Berliner PIRATEN zur Teilnahme an einer Veranstaltung zu den Plänen der EU zum Thema „Gesundheitsdaten“:

Solidarische Grüße an alle,

Sabin von den PIRATEN Lörrach

Ahoi liebe Piraten,
liebe alle,

am 8. Februar veranstalten wir ab 20.30 Uhr eine Online-Diskussionsrunde mit Patrick Breyer, Peter Schaar und Susanne Berwanger unter dem Titel „Health Data – Sind Deine Gesundheitsdaten bald überall?“ zu den EU-Plänen.

Die Veranstaltung findet auf der Plattform Whereby unter:

Link aufrufen und anmelden – und schon bist Du dabei!

Am 4. Mai 2022 hat die EU-Kommission einen Verordnungsentwurf zur Schaffung eines “Europäischen Raums für Gesundheitsdaten” (EHDS) vorgelegt. Der Vorschlag zielt darauf ab, die Gesundheitsdaten von Patienten europaweit zu vernetzen. Das heißt , dass Krankengeschichten, Testergebnisse oder Rezepte von Patient:innen mit Krankenhäusern und Ärzten, die Patient:innen behandeln, in der gesamten EU geteilt werden, sofern der/die Patient/in den Zugang nicht einschränkt. Auch Industrie, Forschung und Behörden sollen Zugang zu personenbezogenen Gesundheitsdaten erhalten, bei denen lediglich der Name entfernt wurde (“pseudonomisiert”). Wo liegt das Risiko unter anderem? Gesundheitsdaten sind äußerst sensibel. Wenn diese nicht mehr von vornherein komplett vertraulich sind, wird es Menschen geben, die sich aus diesem Grund nicht mehr behandeln lassen. Nicht gut. Und auch der Gedanke, dass diese Daten ungeschützt zum Beispiel an die Pharmaindustrie gehen, ist erschreckend.

Darüber diskutieren:

Patrick Breyer – Patrick Breyer ist Abgeordneter der Piratenpartei Deutschland im Europaparlament und fungiert dort als Schattenberichterstatter der Fraktion im Innenausschuss vom Europäischen Parlament. Seine Prioritäten sowie Thesen hierzu findet ihr hier.

Peter Schaar – Peter Schaar ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) sowie Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D. . Er fragt in seinem neuestem Buch „Diagnose Digital-Desaster“, ob das Gesundheitswesen überhaupt noch zu retten sei.

Susanne Berwanger – Susanne Berwanger ist Vorsitzende des Verbands der psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und hat hierzu eine kritische Pressemitteilung veröffentlicht.

Die Moderation übernimmt Anne Herpertz, Bundesvorsitzende der Piratenpartei Deutschland.

Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion zu einem Thema, das uns alle angeht und einen der sensibelsten Bereiche überhaupt betrifft.

Ebenso freuen wir uns auf eure Teilnahme und eure Beiträge!

Bis Mittwoch, 20.30 Uhr!

Piratenpartei Berlin