Demokratie, Transparenz, Grundeinkommen, Grundrechte, Privatspäre, Datenschutz, Cannabis Legalisierung

Ein Kommentar zum kurzsichtigen Stopp der Entwicklungshilfe der USA

Ein Kommentar zum Stopp der Entwicklungshilfe der USA von Sabin Schumacher, Lörracher Stadträtin und Themenbeauftragte der Piratenpartei für Menschenrechte und Drogenpolitik:

„US-Präsident Trump hat fast die gesamte Entwicklungshilfe seitens der USA gestoppt. Die Auswirkungen sind laut den Vereinigten Nationen, der UN für viele Menschen mit HIV gravierend. Trump’s kurzsichtige America-First-Rotstift-Politik, eine Politik ohne Sinn und Verstand, reißt mit einem Federstrich, alles, was medizinisch und gesellschaftlich in einem jahrzehntewährenden Prozess und entgegen aller Widerstände und Vorurteile rund um das Thema HIV erreicht wurde, wieder ein und das mit gravierenden Folgen für Betroffene, ihre Angehörigen und die Weltgemeinschaft grundsätzlich. Denn wer nur ein bisschen Verstand hat und historisches Wissen zu HIV, ist sich dessen bewusst, dass solch kurzsichtiges Handeln nicht folgenlos bleibt. Kommt jetzt nicht umgehend finanzielle Unterstützung anderer Länder, wird HIV wieder zu einer tödlichen Bedrohung weltweit.
Das Agieren der USA wird mehr und mehr zu einer Bedrohung der Weltgemeinschaft. Es ist Zeit für Konsequenzen. Die Antwort der Vereinigten Nationen auf Trump’s America-First-Politik, muss meines Erachtens der Ausschluss der USA aus der UN sein.“

Quellen u.a.: https://www.aidshilfe.de/meldung/rueckkehr-aids-verhindern

https://www.tagesschau.de/ausland/un-aids-programm-us-hilfe-100.html


Weitere Informationen

Archiv

Kategorien