11.September – Kryptoparty im Alten Wasserwerk (SAK-Lörrach)

Land auf und Land ab, überall veranstaltet und unterstützt die Piratenpartei „Kryptoparties“.

In diesen Workshops versuchen wir interessierte Menschen für die Notwendigkeit von Datenschutz zu sensibilisieren und in diesem Zusammenhang Verschlüsselungsverfahren (Kryptographie) vorzustellen. Kompetente User und Piraten erklären den Einsatz von Verschlüsselungs- und Sicherheitssoftware, um die eigenen Daten gegen fremden Zugriff – z. B. durch staatliche Überwachungsstellen – zu schützen.

Spätestens seit Edward Snowdens Veröffentlichungen weiß die Öffentlichkeit, dass Geheimdienste alles speichern, was sie bekommen können. Das geschieht verdachtsunabhängig und ohne jede rechtsstaatliche Grundlage. Dies ist etwas, was klugerweise niemand mehr ignorieren sollte. So lange es keine Piraten im Bundestag gibt, die sich dort aktiv für den Schutz von Bürgerrechten auch bei der digitalen Kommunikation einsetzen, werden wir den Menschen zeigen, was man selbst tun kann, um seine Bürgerrechte zu schützen.

Da die Kryptoparties der Piratenpartei auf großes Interesse stoßen, findet nun auch bei uns in Lörrach ein Veranstaltungsabend statt.

Nebst einem Vortrag, der verschiedene Verschlüsselungs-Methoden auch für Laien anschaulich erklärt, steht für uns das Beantworten von Fragen und das direkte Ausprobieren im Vordergrund.

Du bist vielleicht durch den PRISM-Spionage-Skandal verunsichert, weißt nicht ob und wie du dich schützen kannst? Kennst dich selber bisher nicht mit Verschlüsselungsprogrammen und -werkzeugen aus und brauchst Hilfe?

Komm am 11.09. um 19.00 Uhr zum Kryptoparty-Workshop. Dort helfen wir allen Interessierten, sich die notwendigen Werkzeuge zu installieren und einzurichten.

Du bist dir sicher, dass du kommen und einen Platz auf der Teilnehmerliste haben willst, dann melde dich bitte bis spätestens 10.09. 2013 beim Orga-Team /postmaster@piratenpartei-loerrach.de